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Digitale Services der Pflegekasse im Versichertenportal

Das Versichertenportal der SVLFG bietet Versicherten und pflegenden Angehörigen eine wertvolle Unterstützung, um den Pflegealltag zu erleichtern. Durch die digitalen Services haben sie die Möglichkeit, schnell und unkompliziert Anträge zu stellen, Informationen zu erhalten und auf wichtige Leistungen zuzugreifen. Die Nutzung des Portals spart nicht nur Zeit, sondern ermöglicht auch mehr Flexibilität und Selbstständigkeit bei der Organisation der Pflege.

Vergrößerung des Bildes für Startseite des SVLFG Portals.

Vorteile der Portalservices der Pflegekasse

  1. Zeitersparnis durch digitale Antragsstellung:
    Im Gegensatz zu Papierformularen können Sie über das Versichertenportal Ihre Anträge schnell und unkompliziert online stellen. Dies bedeutet weniger Wartezeit auf wichtige Leistungen und eine schnellere Rückmeldung.
  2. Rund um die Uhr verfügbar:
    Das Portal ist 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche für Sie zugänglich. Sie können Ihre Anliegen also ganz flexibel erledigen – unabhängig von Öffnungszeiten.
  3. Papierlos und umweltschonend:
    Mit der digitalen Nutzung des Portals tragen Sie zur Reduktion von Papierverbrauch bei und leisten so einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz.
  4. Sicher und datenschutzkonform:
    Die digitale Kommunikation über das Versichertenportal erfolgt über sichere und verschlüsselte Verbindungen. Ihre persönlichen Daten sind optimal geschützt und werden gemäß der Datenschutzbestimmungen verarbeitet.

Beispiele aus dem Alltag

Welche Leistungen lassen sich schnell und einfach über das Versichertenportal der SVLFG beantragen?

Bei den Beispielen handelt es sich lediglich um einen kleinen Auszug aus dem möglichen Portfolio des Versichertenportals.

Beispiel 1: Antrag auf Pflegegeld

Die pflegen ihre Mutter zu Hause und haben festgestellt, dass diese einen höheren Pflegebedarf hat. Über das Versichertenportal kann man in wenigen Minuten einen Antrag auf Pflegegeld stellen. Das spart den Gang zur Pflegekasse und man erhält innerhalb kurzer Zeit eine Rückmeldung. Mit nur wenigen Klicks kann zudem der Antrag jederzeit noch mal eingesehen werden.

Beispiel 2: Zuschuss für barrierefreie Umbaumaßnahmen

Aufgrund einer Erkrankung muss das Badezimmer altersgerecht umgebaut werden, um sich sicher im Alltag bewegen zu können. Über das Versichertenportal reicht man den Antrag auf Zuschuss für barrierefreie Umbaumaßnahmen ein, inklusive der benötigten Dokumente. Die schnelle Bearbeitung ermöglicht zügig mit dem Umbau zu beginnen. 

Beispiel 3: Verhinderungspflege

Es wird kurzfristig eine Vertretung für die Pflege des Vaters benötigt, da man eine Woche verreisen muss. Über das Versichertenportal kann man schnell und unkompliziert die Verhinderungspflege beantragen. Dadurch erhält man die finanzielle Unterstützung, um eine Pflegevertretung zu organisieren.

Interesse geweckt?

Wir empfehlen Ihnen, sich direkt im Versichertenportal anzumelden und die zahlreichen Services kennenzulernen.

Bei Problemen können Sie sich gerne direkt an unsere Web-Hilfe wenden. Die Servicemitarbeiterinnen und -mitarbeiter rufen sie gerne zurück.

Registrierung im Versichertenportal: Schritt für Schritt erklärt: